Okay, dann fangen wir am besten ersteinmal damit an, dass du dein gemapptes Objekt nocheinmal in den UV-Mapper lädst und unter File auf Save Textur-Map gehst. Dir wird das Drahtgittermodell in eine Bitmap abgespeichert. Diese öffnest Du in Gimp, fügst einen Alphakanal hinzu und löschst alles, was weiß ist. Übrig bleibt nur das Drahtgitter. Dann öffnest Du ein weiteres Bild. Und da kommt es jetzt darauf an, wieviel Farben dein Modell haben soll bzw. wieviel das Original hat. So wie ich Dich verstanden habe, soll Korpus, Schublade und Griff eingefärbt werden. Also brauchst Du 3 Farben, somit ist es also nicht notwendig, dass Du Deinem neuen Bild einen Alphakanal zuweist. Gehe auf Farben/ Komponenten/zerlegen. In dem Popup, was sich öffnet, wählst du RGB aus. Den Ablauf kennst Du bestimmt schon, wenn Du selber Pattern erstellst. ;) Dann fügst Du eine neue Ebene hinzu, der Punkt muss unten bei Transparenz gesetzt sein. Und dort fügst Du eine Kopie von Deinem Drahtgitter aus dem ersten Bild ein. Im angedockten Kanaldialog muss das Auge immer auf dieser Ebene stehen. Dann selektierst du den ersten Farbkanal. Den erstmal komplett schwarz einfärben, die anderen beiden am besten auch gleich mit. Wie gesagt, das Auge darf nur auf der transparenten Ebene aktiviert sein. Bei rot anfangen und dort mit Hilfe des zu sehenden Gitter alles weiß einfärben, was das gleiche Pattern bekommen soll. Dann bei blau das Gleiche machen usw. Bist du damit fertig, löschst du deine Hilfsebene wieder. Danach wieder auf Farben/Komponenten und ganz unten auf zusammensetzen gehen. Dann kannst Du das Image abspeichern, das ist deine Mask. Dies am besten auch im Namen erwähnen, damit Du nicht ducheinander kommst.
Wenn das Dein erster Mesh ist, reicht es auch erstmal, wenn du das Multi- und das Specularbild einfach grau einfärbst. Für das Multi reicht einfach ein Ein-Ebenen-Bild. In einem etwas dunkleren Grau einfärben, abspeichern und fertig. Das Specular braucht einen Alphakanal. Wie oben schon beschrieben, Transparenz hinzufügen und zerlegen in RGBA. Den Alphakanal schwarz einfärben und die anderen 3 Kanäle in einem hellgrau. Zusammensetzen und abspeichern. Sollte sich im TSRW in der Overlay-Vorschau etwas im Overlay befinden wie ein Muster oder so, was Du nicht möchtest, dann erstelle auch noch ein Overlay. Für ein leeres reicht dafür eine Bild-Größe von 64x64. So mache ich das zumindest immer.
Ich hoffe, Du hast soweit alles verstanden.
Jetzt zu den Joints und Gruppen im Milkshape....
Wichtig ist, dass Du Dir dazu erstmal das geklonte Modell importierst. Danach Dein eigenes. Ich hoffe, Du hast die einzelnen Teile noch nicht zu einer Gruppe zusammengefasst.Ein Dresser besteht in der Regel aus 2 Joints, einer ist dem Schrank an sich zugewiesen und der andere Schublade. Wenn Du ganz rechts auf Joints gehst, dann klicke auf den ersten Joint und klicke auf SelAssigned. Du siehst nun was diesem Joint untergeordnet ist. Das Gleiche machst Du mit dem zweiten Joint. Nehmen wir mal an, Joint1 ist der Schrank an sich, dann musst Du alles ausser dem Bodenschatten, der wird gar nicht zugewiesen, was sich nicht bewegen soll selektieren und dann bei Joints auf Assign gehen. Klicke wieder auf SelAssigned, um zu schauen, ob alles untergeordnet ist. Danach kannst Du die Selektion wieder aufheben. Jetzt selektierst Du alles, was Sich bewegen soll, sprich Schublade, Griff und die Kleidung, die sich in der Schublade befindet. Gehe wieder auf den Reiter Joints, wähle den 2 Joint und klicke auch wieder auf Assign. Fast geschafft....
Das Original kann übrigens jetzt gelöscht werden, wenn alles gut skaliert ist.
Ich nehme an, der Schrank besteht nur aus 2 Gruppen, eine für das Modell und eine für den Schatten. Erfahrungsgemäß ist Group 0 das Objekt und Group 1 der Schatten. Selektiere jetzt alles, was zum Schrank gehört, auch die Schublade, Griff etc. und klickst auf Regroup und benennst das ganze jetzt in Group 0 (vorausgesetzt, das Original ist muttlerweile gelöscht) und klickst auf Rename. Den Schatten benennst Du in Group 1 um.
Das wars eigentlich schon.
Ich hoffe, Du hast das soweit verstanden. Wünsche Dir viel Erfolg! Sollte noch etwas unklar sein, melde Dich einfach. ;)
LG Cat